Datenschutzinformation
Diese Datenschutzinformation klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte sowie externen Onlinepräsenzen, wie z.B. unser Social Media Profile auf. (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Allgemeine Hinweise
Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzinformation. Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?
SYN4YOU
Günter Roas
Jahnstraße 12
83022 Rosenheim
E-Mail: service@syn4you.de
Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.
Wie erfassen wir Ihre Daten?
Bei jedem Zugriff auf unsere Webseite werden bestimmte Daten über den Zugriff (Name der abgerufenen Datei, URL, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, IP-Adresse des zugreifenden Hostsystems) in einer sogenannten Protokolldatei (englisch: Server-Logfile) abgespeichert.
Diese gespeicherten Daten werden lediglich bei Hinweisen auf rechtswidrige Nutzung genauer analysiert. Sie dienen ausschließlich dem Interesse der Betriebssicherheit. Die Daten werden entsprechend geltendem Recht aufbewahrt und gelöscht. Rechtsgrundlage ist hierbei DS-GVO Art. 6 Abs. 1 lit. f. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und nach spätestens 6 Monaten gelöscht.
Bei einer Anfrage / Nachricht, die Sie uns direkt per E-Mail zusenden, erfolgt die Eingabe Ihrer personenbezogenen Daten stets auf freiwilliger Basis. Nachrichten, die Sie uns per E-Mail zusenden, werden nur zur Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet. Die Daten werden nicht an Dritte Personen/Unternehmen weitergegeben oder für Werbezwecke verwendet.
Rechtsgrundlage zur Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten ist hierbei DS-GVO Art. 6 Abs. 1 lit. a, b und, sofern es sich bei den übermittelten Daten um Handelsbriefe im Sinne des HGB § 257 Abs. 1 Nr. 2 handelt, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c. Die Daten werden spätestens nach 6 Jahren gelöscht, sofern es sich dabei um Handelsbriefe handelt. Sofern die Rechtsgrundlage DS-GVO Art. 6 Abs. 1 lit. a ist (dies ist dann der Fall, wenn die Verarbeitung der personenbezogenen Daten weder zur Vertragserfüllung, noch für vorvertragliche Maßnahmen erforderlich sind und auch keine Aufbewahrungspflichten bestehen) können Sie Ihre Einwilligung jederzeit durch Mitteilung an uns widerrufen.
Wofür nutzen wir Ihre Daten?
Die Daten werden nur erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten.
Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?
Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend DSGVO Art. 15.
Sie haben entsprechend DSGVO Art. 16 das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.
Sie haben nach Maßgabe des DSGVO Art. 17 das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des DSGVO Art. 18 eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.
Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des DSGVO Art. 20 zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.
Sie haben ferner gem. DSGVO Art. 77 das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen. Zuständige Aufsichtsbehörde ist das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht, Promenade 27 (Schloss), 91522 Ansbach.
Datenschutz
Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzinformation.
Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzinformation erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt (DSGVO Art. 7 Abs. 3).
SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung
Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.
Widerspruch gegen Werbe-Mails
Der Nutzung, der im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen (Spam) ausdrücklich rechtliche Schritte vor.
Diese Datenschutzinformation klärt die Bewerber der Syn4You GmbH über die Art, den Umfang und den Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb der Syn4You GmbH hinsichtlich des Bewerbungsprozesses auf.
Allgemeine Informationen
Die nachfolgenden Hinweise geben den Bewerbern einen einfachen Überblick darüber, welche personenbezogenen Daten im Zuge des Bewerbungsverfahrens verarbeitet werden. Personenbezogene Daten sind Informationen, die eine natürliche Person identifizieren können. Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im gesonderten Kapitel des Intranets.
Wer ist verantwortlich für die Datenverarbeitung?
Günter Roas
Jahnstraße 12
83022 Rosenheim
E-Mail: service@syn4you.de
Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, welche allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.
Wie erfassen wir die betroffenen Daten?
Durch Ihre Zusendung der Bewerbungsunterlagen erfassen wir die darin enthaltenen Daten.
Welche Daten verarbeiten wir?
Im Zuge des Bewerbungsverfahrens werden die folgenden beiden Kategorien von Daten verarbeitet. Der Umfang der verarbeiteten Daten bedingt sich durch die Offenlegung durch den Bewerber selbst.
Personenbezogene Daten der „normalen Kategorie“ (Art 6 DSGVO)
- Name des Bewerbers
- Anschrift
- Kontaktadressen (Mail und Telefonnummer)
- Geburtsdatum
- Schulabschluss
Personenbezogene Daten der besonderen Kategorie (Art 9 DSGVO)
- Geschlecht
- Familienstand
- Geburtsort, -Land
- Staatsangehörigkeit
- Vorhandensein von Kindern
- Mögliche Schwerbehinderung
Auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir diese Daten?
Die von der Syn4You GmbH bemühten Rechtsgrundlagen sind Art 6 Abs. 1 lit b DSGVO und Art 9 Abs 2 lit. b DSGVO. Im Folgenden erläutern wir die zugrundeliegenden Rechtsgrundlagen.
Art 6 Abs 1 lit b DSGVO (Anbahnung und Erfüllung eines Vertrags)
Diese Rechtsgrundlage erlaubt die Verarbeitung von personenbezogenen Daten zur Anbahnung, Erfüllung oder Abwicklung eines Vertrags. Dieser Vertrag liegt in diesem Fall in Form des Arbeitsvertrags der ausgeschriebenen Stelle vor.
Art 9 Abs 2 lit b DSGVO (Arbeitsrecht, Sozialschutz, soziale Sicherheit)
Diese Rechtsgrundlage erlaubt dem Verantwortlichen, personenbezogene Daten zu verarbeiten, wenn der Verantwortliche hiermit seinen Verpflichtungen aus dem Arbeitsrecht gerecht wird. Dies ist gegeben, da ein Arbeitsvertrag zwischen dem Verantwortlichen und dem Bewerber angestrebt wird.
Zu welchem Zweck verarbeiten wir die Daten?
Die Verarbeitung verfolgt folgenden Zweck:
- Durchführung des Bewerbungsmanagements und potenzielle Anbahnung des Arbeitsverhältnisses.
Welchen internen Stellen werden die Daten gegenüber offengelegt?
Die personenbezogenen Daten aus der Bewerbung werden ausschließlich folgenden Personengruppen offengelegt:
- Geschäftsleitung
- Personalabteilung
- Standortleitung
Werden die Daten an Dritte weitergeben?
Nein, im Zuge des Bewerbungsmanagements werden keine Daten, welche Sie als Bewerber uns gegenüber offenlegen, an externe Empfänger weitergeleitet. Die Daten werden zu keinem Zeitpunkt durch die Syn4You GmbH an ein Unternehmen oder eine Organisation außerhalb der EU weitergegeben. Zudem besteht zu keinem Zeitpunkt eine automatisierte Entscheidungsfindung oder Profiling.
Muss der Bewerber die Daten bereitstellen?
Ja, da diese Verarbeitung zur Durchführung des Bewerbungsmanagements unerlässlich ist. Bei einer Nichtbereitstellung der Daten kann der betroffene Bewerber nicht im laufenden Bewerbungsmanagement berücksichtigt werden.
Welche Rechte stehen den betroffenen Personen zu?
Alle MA haben nach der Vorgabe der DSGVO folgende Rechte bezüglich dieser Verarbeitung:
- Auskunftsrecht (Art 15 DSGVO)
- Berichtigung (Art 16 DSGVO)
- Löschung (Art 17 DSGVO)
- Einschränkung (Art 18 DSGVO)
- Datenübertragbarkeit (Art 20 DSGVO)
- Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
Bewerber haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten, sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten gemäß Art 15 DSGVO.
Bewerber haben das Recht, ihre Datei bei erkannter Unrichtigkeit berichtigen zu lassen.
Bewerber haben das Recht, ihre Daten löschen zu lassen, sofern diese nicht mehr durch eine Rechtsvorschrift relevant sind bzw. aufbewahrt werden müssen.
Bewerber haben das Recht, die Verarbeitung ihrer Daten einschränken zu lassen, sofern eine der folgenden Punkte zutreffen:
- Die Richtigkeit wird bestritten und für die Zeit der Prüfung durch den Verantwortlichen werden die Daten eingeschränkt.
- Die Verarbeitung erfolgt unzulässig, also ohne gültige Rechtsgrundlage, und die betroffene Person wünscht keine Löschung.
- Der Verantwortliche benötigt die Daten nicht länger, doch die betroffene Person braucht diese Daten zur Verteidigung von Rechtsansprüchen.
- Ein Widerspruch nach Art 21 DSGVO durch die betroffene Person geltend gemacht wurde und die angeführten Gründe der betroffenen Person geprüft werden.
Bewerber haben das Recht, ihre Daten in einem maschinenlesbaren Format zum Zweck eines Übertrags an einen anderen Verantwortlichen zu erhalten.
Bewerber haben das Recht, sich bei einer beliebigen Datenschutz-Aufsichtsbehörde zu beschweren, sobald sie den Verdacht haben, dass die Daten missbräuchlich verarbeitet werden.
Die zuständige Aufsichtsbehörde des Verantwortlichen
Bayrisches Landesamt für Datenschutzaufsicht
Promenade 18
91522 Ansbach
0981/ 180093-0
www.lda.bayern.de
Wie lange bleiben meine Daten gespeichert?
Wir speichern die Daten nur so lange, wie diese für den Verwendungszweck benötigt werden bzw. für die Dauer, welche uns gesetzlich als Aufbewahrungsfrist vorgeschrieben ist. Dies ist in diesem Fall drei Monate, welche sich aus §15 AGG ergibt.
Für den Fall, dass Sie Reisekosten durch uns erstatten bekommen haben, richtet sich die Löschfrist nach den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen aus dem Handelsgesetzbuch und der Abgabenordnung (in der Regel 6 bzw. 10 Jahre).